Getz: neuer Kleinwagen von Hyundai feiert Weltpremiere in Genf

  • Hyundai Motor Deutschland GmbH schließt Lücke im B-Segment
  • Getz feiert Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon
  • Zur Markteinführung im Spätsommer 2002 als Drei- und Fünftürer verfügbar
  • Drei Benzin-Motoren stehen zur Wahl
  • Common-Rail-Turbodiesel wird in 2003 folgen

(Neckarsulm) Die Modellpalette der Hyundai Motor Deutschland GmbH ist heute nahezu komplett - bis auf eine Lücke im volumenstarken B-Segment. Die wird ab Spätsommer 2002 mit dem neuen Kleinwagen Getz geschlossen.

Der Getz wurde erstmals auf der Tokio Motor-Show 2001 als seriennahe Studie "TB" vorgestellt. Jetzt feiert er Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon. Mit seinen Maßen - Länge 3,81 Meter, Breite 1,66 Meter, Höhe 1,49 Meter - bewegt sich der Getz in guter Gesellschaft. Hyundai hat Wettbewerber wie Fiat Punto, Toyota Yaris, Skoda Fabia, Renault Clio und Peugeot 206 im Visier. Trotz seiner kompakten Außenabmessungen überrascht der Getz im Innenraum mit äußerst großzügigen Platzverhältnissen.

Zur Markteinführung in Deutschland wird der Hyundai Getz mit drei Benzin-Motoren angeboten: ein 1,1-Liter (ca. 62 PS), ein 1,3-Liter (ca. 82 PS) und ein 1,6-Liter (ca. 106 PS). Ein 1,5-Liter Common-Rail Turbodiesel mit rund 80 PS folgt im Frühjahr 2003.

Für Europa hat der Getz eine starke Bedeutung, so soll er zum best verkauften Modell avancieren. Sein Design, das auf den europäischen Geschmack ausgerichtet ist, spricht für dieses Ziel. Mit dem Getz zeigt Hyundai also eindeutig seine Kompetenz in der Entwicklung von Fahrzeugen in Segmenten, die in Europa von großer Bedeutung sind. Er soll auch nicht das einzige Fahrzeug auf der neu entwickelten Plattform sein. Vielmehr versteht man den Getz als eine Art Vorläufer dafür, wie man sich auf dieser Plattform Fahrzeugkonzepte vorstellt, um den Absatz in Europa signifikant zu steigern. Für 2002 liegt der anvisierte Absatz bei rund 260.000 Fahrzeugen.

 
 

 

high (1.38 MB) >>>

    
files/getz_d1033f10.zip files/ files/getz_d610f8_d1033f10.zip files/ files/ files/ files/ files/ files/ files/ files/